
Windischeschenbach
Richtfest der Stützelvilla
Nach mehr als einem Jahr Bauzeit ist es nun soweit: Das Richtfest der Stützelvilla in Windischeschenbach wurde heute Morgen gefeiert.
Neben der Villa wird ein Erweiterungsgebäude gebaut, wo zukünftig 60 neue Arbeitsplätze auf 2.000 Quadratmetern Bürofläche geschaffen werden. Dort stand bis dato der Bettentrakt der Villa, der für die neuen Baumaßnahmen abgerissen wurde. Aktuell befinden sich 41 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Übergangsräumen schon im Arbeitsprozess. Neben Büroräumen entstehen ein Konferenz- und Ausstellungsbereich sowie Übernachtungszimmer für Fort- und Weiterbildungszwecke. Bauherr ist Bayerns Finanz- und Heimatminister Albert Füracker. Er hat sich heute selbst ein Bild vom aktuellen Stand gemacht. Nach dem Baubeginn im Oktober 2021 gaben die Verantwortlichen nun die Kosten für dieses Projekt bekannt: Insgesamt 19,3 Millionen Euro fließen in die Sanierung der Gebäude in Windischeschenbach.
1887 wurde die Villa in der Neu-Renaissance erbaut, die Aufteilung der Räumlichkeiten wird auch zukünftig im Wesentlichen bestehen bleiben.
(md)