
Stulln
Schreiner aus Stulln unter den Top-Ten in Bayern
Ein Möbel wie ein Kunstwerk. Schreinermeister Thomas Koller aus Stulln ist beim Schreinerwettbewerb „Mal Home - mal Office“ mit seinem Meisterstück unter den 10 besten Schreinern Bayerns gelandet.
Ihre Werkstücke sind nachhaltig, funktional und ästhetisch – auch in diesem Jahr wurden die zehn besten bayerischen Schreiner beim Wettbewerb „Holz aus Bayern“ ausgezeichnet. Der Schreinerwettbewerb „Holz aus Bayern“, den das Ministerium jedes Jahr gemeinsam mit dem Fachverband Schreinerhandwerk Bayern durchführt, stand heuer unter dem Motto „Mal Home –mal Office“.
Unter den Preisträgern ist auch Schreinermeister Thomas Koller aus Stulln im Landkreis Schwandorf. Er hat einen Wandschreibtisch gebaut der nicht nur Arbeitsplatz sondern auch ein Kunstwerk ist.
Die klappbare Platte aus Lärchenholz vereint Kunst und Funktionalität gleichermaßen. Besonderer Blickfang an diesem Möbel ist aber sicher die unter elektrischer Hochspannungsentladung entstandene, astförmige Maserung auf der Holzoberfläche.
Auch das Holz, aus dem Thomas Koller seinen Wandschreibtisch gemacht hat kommt natürlich aus der Region. Die Lärche stand nur wenige Kilometer von seinem Betrieb in Stulln entfernt. In seinem Familienbetrieb, den Thomas Koller in zweiter Generation führt, wird schon immer viel regionales Holz verarbeitet und auch die Kunden fragen nachhaltige Möbel aus Schreinerhand zunehmend nach.
Thomas Koller ist Schreinermeister in zweiter Generation. Nachwuchssorgen hat er für seinen Drei-Mann Betrieb nicht. Genügend Arbeit ist da und die Schreinerei wird auch gerade mit einer neuen Halle erweitert. Zu groß soll sein Betrieb aber nicht werden.
(db)