
Flossenbürg
Schule wird zu Senioreneinrichtung: Investoren gesucht!
Ein Mehrgenerationenhaus für Flossenbürg. Für den Betrieb einer Tagespflegeeinrichtung und betreutes Wohnen sucht die Gemeinde einen Investor.
Wo früher Schüler gepaukt haben, sollen demnächst 16 Wohneinheiten für ein betreutes Wohnen sowie in einem direkt angeschlossenen Neubau 18 bis 20 Tagespflegeplätze entstehen. Dafür muss der Bereich des Schulgebäudes in Flossenbürg umgebaut werden. Die Gemeinde hat sich für die Ausarbeitung des Konzeptes und den Bauplänen an Nagl Projektmanagement sowie an das Ingenieurbüro IB Wagner gewandt.
Zu den gemeinsam genutzten Räumen sollen neben den Klassenzimmern auch die Turnhalle der Schule gehören. Und dafür müssen die Senioren nicht einmal das Haus verlassen, denn mit der Sanierung des Grundschultraktes im Jahr 2020 wurden in den Gängen Verbindungstüren eingebaut. Seit der im Juli fertig gestellten Generalsanierung sind zudem alle Bereiche barrierefrei zugänglich.
Investorensuche für die Umsetzung der Senioreneinrichtung
Die Kosten für die Umsetzung werden aktuell auf 1,2 Millionen Euro geschätzt. Für die Umsetzung sucht die Gemeinde derzeit nach einem Investor. Der Gebäudetrakt soll durch Erbpacht vom möglichen Investor für 50 bis 99 Jahre genutzt werden.
(bs)