Amberg

Schulklasse führt „Mein Kampf“ auf

Die 10A des Gregor-Mendel-Gymnasiums in Amberg kommt auf die ganz große Bühne. Im Amberger Stadttheater wollen sie sich zusammentun, mit den Profischauspielern Reiner Gabriel und Thomas Wiesenberg – und das Stück, das sie zusammen aufführen, klingt erst einmal überraschend.

Mein Kampf

Das Stück „Mein Kampf“ von George Tabori nutzt das gleichnamige und berüchtigte Buch als entferntes Vorbild, um die jungen Jahre Hitlers satirisch auf die Bühne zu bringen. Für die Schüler wird das eine Herausforderung, auf die sie gut vorbereitet werden wollen. So wird vor der Aufführung ein Theaterworkshop mit den beiden Profischauspielern als Mentoren abgehalten. Schüler und Lehrer waren sofort begeistert von der Idee. Der Workshop und die Aufführungen sollen sich schlussendlich natürlich nicht nur positiv die Schauspielfähigkeiten der Schüler auswirken. Die Sprech-, Haltungs- und Bewegungsübungen schulen im besten Fall auch noch ihr Selbstbewusstsein.

Die Wahl des Stücks „Mein Kampf“ soll auch einen Denkanstoß zur aktuellen Situation des Antisemitismus auf der Welt geben. Aber schlussendlich bleibt das Stück ein satirisches – geprägt von Humor und auch einer ganzen Reihe absurder Szenen. Am 10.11. um 19:30 Uhr ist es so weit – und die Profi- und Laienschauspieler sind bestens vorbereitet.

(sb)

chevron_left
chevron_right
expand_less