Sulzbach-Rosenberg

Das THW Sulzbach-Rosenberg hat die einzige Rettungshunde-Staffel Bayerns

Als erstes eine Speichelprobe. Nein, es geht nicht um einen Coronatest, sondern es braucht eine Geruchsnote für Cora. Cora ist ein fünfjähriger Britonenmix – und ein Personensuchhund der THW-Rettungshunde-Staffel in Sulzbach-Rosenberg. Sie ist bayernweit übrigens die einzige.

Insgesamt 37 Einsätze hatte die Staffel allein in diesem Jahr schon. 18 Hunde samt Hundeführer umfasst die Staffel. Darunter ist die erst 19-jährige Stephanie Ott mit ihrem Golden Retriever Niklas.

37 Einsätze allein 2023

Die Hunde werden beim THW Sulzbach-Rosenberg auch für ihre Einsätze ausgebildet. Zwei bis drei Jahre dauert das. Eine Ausbilderin ist Antonia Enßner.

Rettungshunde können vier verschiedene Stufen erreichen. Es geht los mit Gehorsams-Übungen und endet mit Stufe vier. Hier müssen die Hunde 36 Stunden lang arbeiten – was für Auslandseinsätze etwa in Erdbebengebieten notwendig ist. Theoretisch können das viele Hunderassen, aber nicht alle Hunde sind geeignet.

Zurück zu Cora. Die findet mich tatsächlich – und wird mit Streicheleinheiten, aber auch mit einer Tube Streichwurst belohnt. Und die gefundene Person wird in der Realität bestenfalls mit der Rettung ihres Lebens belohnt.

(mz)

chevron_left
chevron_right
expand_less