Video-Player wird geladen.
Aktueller Zeitpunkt 0:00
Dauer 0:00
Geladen: 0%
Streamtyp LIVE
Verbleibende Zeit 0:00
 
1x
    • Kapitel
    • Beschreibungen aus, ausgewählt
    • Untertitel aus, ausgewählt
      Werbung

      Erbendorf/Friedenfels

      Gesundes Mittagessen für Kitas und Schulen

      Laut Bundesgesundheitsministerium hat sich die Zahl der Kinder, die in der Schule essen in den vergangenen 10 Jahren in Deutschland auf rund 3 Millionen verdoppelt. Dennoch wird gerade beim Schulessen oft an der falschen Stelle gespart. Dass es durchaus anders gehen kann, beweist der Bioladen „Schwammerl“ in Erbendorf.

      Michael Wildenauer und seine Frau Franziska bereiten dort täglich rund 80 bis 90 Portionen Mittagessen für vier Kindergärten und eine Schule zu.

      Prominente Unterstützung beim Kochen bekamen die beiden jetzt von Laura Weber. Sie sitzt als Abgeordnete für die Grünen im Bayerischen Landtag.

      Alles was in der Küche in Erbendorf in die Kochtöpfe wandert ist Bio, vieles davon in Demeter-Qualität. Trotzdem ist das Essen mit 4,50 Euro pro Portion vergleichsweise günstig. Für Laura Weber ein Beweis, dass Schulessen gesund und bezahlbar sein kann. Gerade in Ökomodellregionen, zu denen auch Erbendorf gehört, gebe es genügend positive Beispiele.

      Wir haben den drei Köchen in die Töpfe geschaut und natürlich auch beim Ausliefern geholfen.

      Gesundes und bezahlbares Mittagessen für Kindergarten- und Schulkinder. Dass das durchaus zusammengeht, macht der Bioladen „Schwammerl“aus Erbendorf täglich vor. Bleibt dann nur noch die allerwichtigste Frage: Und – Wie schmeckts?

      (db)

      chevron_left
      chevron_right
      expand_less