Video-Player wird geladen.
Aktueller Zeitpunkt 0:00
Dauer 0:00
Geladen: 0%
Streamtyp LIVE
Verbleibende Zeit 0:00
 
1x
    • Kapitel
    • Beschreibungen aus, ausgewählt
    • Untertitel aus, ausgewählt
      Werbung

      Nabburg

      Zwiefacher trifft auf Boogie: Der Ball der Landwirtschaft in Nabburg

      Etwa 500 Besucher, traditionelle Volksmusik und gutes Bier – die braucht es, um den Ball der Landwirtschaft in Nabburg zu einem Jahreshighlight der Bauernverbände zu machen. Der Bayerische Bauernverband und der Verband für landwirtschaftliche Fachbildung (vfl) sind zusammengekommen, um den geselligen Abend auf die Beine zu stellen. Mittlerweile sei er schon zu einer richtigen Traditionsveranstaltung geworden, so Florian Märkl, der Kreisvorsitzende des vfl.

      Jungbauern rocken die Tanzfläche

      Das Highlight des Balls der Landwirtschaft in Nabburg war zweifellos der Auftritt der Schwandorfer Jungbauernschaft. Nach wochenlangem Training zeigten die 17 Tanzpaare ihr Können und brachten die Linzer Polka, der Rheinländer und natürlich auch den Zwiefachen auf die Tanzfläche. Der Zwiefache sei anspruchsvoll, erzählt Katharina Eckl, die Vorsitzende der Jungbauernschaft. Doch zur Oberpfalz gehöre er einfach dazu.

      Die Tanzfläche blieb nicht allein den jungen Bauern vorbehalten. Der gesamte Abend bot ein eine Menge Musik zum Tanzen, dank der „Hofdorfer Buam“. Von Oberpfälzer Traditionstänzen bis hin zu lebhaften Freestyle-Einlagen – auf der Tanzfläche war Vielfalt angesagt. Bis weit nach Mitternacht genossen die Gäste das Programm. Bei gutem Essen, frischem Bier und einer angenehmen Atmosphäre konnten sie den Alltag hinter sich lassen. Dabei war es ganz gleich, ob sie aus der Landwirtschaft kamen oder nicht – dieser Abend bot allen die Chance, die Gemeinschaft in vollen Zügen zu feiern.

      (sb)

      chevron_left
      chevron_right
      expand_less