Freihöls
(K)ein Spielplatz für Freihöls
In Freihöls bei Fensterbach will die Gemeinde einen Kinderspielplatz neben dem Bahnhofsgebäude errichten. Die Deutsche Bahn gibt das Gebiet aber nicht frei. Und das obwohl die Gemeinde der rechtmäßige Besitzer des Grundstücks ist.
Kommt nun der Spielplatz auf das Gelände neben dem Bahnhof in Freihöls oder kommt er nicht? Diese Frage ist aktuell schwer zu beantworten. Denn die Gemeinde Fensterbach hat das Grundstück Ende 2023 legitim von der Deutschen Bahn ersteigert. Nach der Gesetzesänderung des Allgemeinen Eisenbahngesetzes durch die Bundesregierung im Dezember 2023 hat sich allerdings einiges geändert.
Denn demnach hat die Bahn weiterhin die Entscheidungshoheit, wie die 761 Quadratmeter genutzt werden dürfen. Für einen Spielplatz gibt das Unternehmen das Gelände nicht frei. Was wie eine Faschingsposse klingt ist für die Gemeinde bitterer Ernst. Denn das Areal darf nun neben Bahnbetriebszwecken nur für Verteidigungszwecke, Bundesfernstraßen oder Windenergie genutzt werden. In Freihöls ist aber nichts davon vorhanden. Dazu kommt die Aufgabe, das Gestrüpp zu entfernen und den Rasen zu mähen.
Auf den Vorschlag des zweiten Bürgermeisters Florian Adam, neben dem Spielplatz einen Fahrrad- und Autostellplatz für den Bahnhof zu errichten, hat die Bahn seit November nicht geantwortet. Damit heißt es für die Freihölser: Weiter abwarten.
(km)