Kemnath

Kemnath ist finanzstärkste Kommune in Bayern

Seit etwa drei Jahren gibt es in Kemnath nur lachende Augen. Zumindest, was die Finanzkraft anbelangt. Mittlerweile darf sich Kemnath im Landkreis Tirschenreuth als die finanzkräftigste Stadt Bayern bezeichnet. Die Finanzkraft pro Einwohner liegt dort bei 13.500 Euro, gefolgt von Grünwald (10.900 Euro) und Gräfelfing (7.400 Euro).

Es war die Siemens-Unternehmenssparte Healthineers, die der Stadt den finanziellen Geldsegen beschert hat. Doch nicht nur Kemnath ist finanzstark, sondern auch die Tirschenreuther Gemeinden Falkenberg, Plößberg, Tirschenreuth und Waldershof. Sogar der ganze Landkreis wird als finanzstark eingestuft, sodass es keine Gelder aus dem Topf des Finanzausgleichs gibt – die sogenannten Schlüsselzuweisungen. Landrat Roland Grillmeier freut sich, dass sich das einstige Armenhaus zu einem finanzkräftigen Landkreis entwickelt hat. Eine Tatsache, die Ministerpräsident Dr. Markus Söder bei der Feier zum 50. Geburtstag des Landkreises erwähnte.

Luftsprünge wollen aber keine der Kommunen machen. Auch nicht der Landkreis. Das Jahr 2023 werde herausfordernd mit weiter steigenden Preisen, so Grillmeier.

(tb)

chevron_left
chevron_right
expand_less