
Mi., 20.11.2024 , 16:55 Uhr
Amberg
Petition: Tanzschulen ärgern sich über GEMA
Je nach Tanzverband steht bei einigen Tanzschulen eine deutliche Erhöhung der GEMA-Musikgebühren an. Der Tanzverband DTIV hat deshalb eine Petition ins Leben gerufen. Die Preispolitik der Gema solle gegenüber den Tanzschulen fair sein, so das Ziel.
Die GEMA beabsichtigt, im kommenden Jahr die Musikgebühren drastisch zu erhöhen. Aus diesem Grund hat die „Deutsche Tanzschulinhaber Vereinigung“, kurz DTIV, eine Petition ins Leben gerufen. Ziel sei nicht, heißt es dort, gegen die deutlich höheren Gebühren zu demonstrieren. Vielmehr gehe es dem Verband um faire Gebühren für die Tanzschulen, die diesem Verband angehören.
Die GEMA-Gebühren sind ein Dauerthema. Auch die Betreiber von Weihnachtsmärkten sind verärgert über die deutliche Anhebung der Gebühren. Auf einigen Märkten sind deshalb bereits im vergangenen Jahr einige live-Auftritte gestrichen worden.
(tb)
chevron_left
chevron_right