Neustadt/WN

TenneT stellt Pläne vor

90 Kilometer sei die Strecke lang. Auf dieser Länge habe es 162 Alternativtrassen gegeben, so Benjamin Mignon von TenneT. Um die finale Trasse zu finden, habe es allerdings eine komplexe Auswahl gegeben. Mensch, Natur und Umweltgesichtspunkte hätten seien berücksichtigt worden, ergänzt Josephine Mühlbach von TenneT.

Auch die Bürgermeister und Landräte wurde heute über die Pläne informiert. Kritik hagelte es allerdings unter anderem von Landrat Andreas Meier. Seiner Meinung nach sei die Trasse entlang der Autobahn nie ernsthaft untersucht worden. Ob der Landkreis dagegen klage werde, ließ er, wie auch Landrat Roland Grillmeier und Oberbürgermeister Jens Meyer offen.

TenneT will als nächsten Schritt die betroffenen Flurstückseigentümer zu einem persönlichen Gespräch einladen. Baubeginn des SuedOstLinks soll gegen Ende 2024 sein,

(tb)

chevron_left
chevron_right
expand_less