
Mo., 30.09.2024 , 15:29 Uhr
Trausnitz
Stichwahl: Trausnitz hat einen neuen Bürgermeister
Anfangs hatte sich in Trausnitz kein Bürgermeisterkandidat gefunden, weshalb es Mitte September zu einer sogenannten Bürgermeister-Urwahl kam. Das hieß, dass jeder Wahlberechtigte einen Namen eines Trausnitzers oder einer Trausnitzerin auf den Wahlzettel schreiben sollte. Das Ergebnis damals: Reinhard Schwarz und Johann Mörtl, beide von der CSU, erhielten die meisten Stimmen. Da beide das Ergebnis am 15. September akzeptierten und zur Stichwahl gestern antraten, hat Trausnitz nun einen neuen Bürgermeister.
Reinhard Schwarz hat das Rennen gemacht und ist nun der neue Bürgermeister von Trausnitz. Er erhielt laut vorläufigem amtlichen Endergebnis 59,3 Prozent der Stimmen. Auf Johann Mörtl entfielen 40,7 Prozent. Die Wahlbeteiligung lag bei 59,9 Prozent. Schwarz hat angekündigt, das Bürgermeisteramt antreten zu wollen. Der morgige 1. Oktober ist für ihn offiziell der Amtsantritt.
Die Bürgermeister-Urwahl Mitte September und die gestrige Stichwahl waren nötig geworden, nachdem Bürgermeister Martin Schwandner am 30. Juni von seinem Amt zurückgetreten war. Der 2. Bürgermeister Josef Prechtl hatte angekündigt, für den Posten des 1. Bürgermeisters nicht zur Verfügung zu stehen.
(tb)
chevron_left
chevron_right