
Freihung
Unbekannter löst Notbremsung aus und steigt aus Zug
Am Sonntagabend löste ein unbekannter Fahrgast die Notbremse eines Zuges und floh daraufhin über die Gleise. Die Polizei sucht nach Hinweisen.
Am vergangenen Sonntagabend hat das Bahnbetriebszentrum die Waldmünchner Bundespolizei gegen 20:35 darüber informiert, dass ein unebkannter Fahrgast eine Notbremsung ausgelöst hatte. Der Zug war zwischen Neukirchen bei Sulzbach-Rosenberg und Neustadt a. d. Waldnaab unterwegs, als die Person kurz nach der Abfahrt aus Freihung die Tür-Notentriegelung betätigte, so die Bundespolizeiinspektion Waldmünchen. Dadurch löste sie automatisch auch eine Schnellbremsung aus und der Zug blieb im Bereich des Bahnübergangs am Unteren Rofachweg stehen.
Anschließend öffnete der oder die Unbekannte die Zugtüre, kletterte aus dem Zug und floh. Weder die anderen Fahrgäste, noch der zug erlitten Schaden. Wegen des Missbrauchs der Tür-Notentriegelung ermittelt die Bundespolizei und sucht nach Hilfe aus der Bevölkerung. Wer sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten diese per Telefon unter 09972 9408-0 oder per E-Mail an bpoli.waldmuenchen@polizei.bund.de an die Polizei zu geben.
(pg)