
Tirschenreuth
Wegweisendes Treffen: Gerlach zu Zukunft der Kliniken Nordoberpfalz
Bayerns Gesundheitsministerin Judith Gerlach hat sich heute in einer Pressemitteilung zu der Zukunft der Kliniken Nordoberpfalz geäußert. Sie betont die Bedeutung einer dauerhaft tragfähigen Lösung für die Versorgung in der Region im Zuge der geplanten Umstrukturierung der Kliniken Nordoberpfalz AG.
„Die Kliniken Nordoberpfalz AG hat bereits in einer Reihe von Gesprächen mit der Fachebene des Bayerischen Gesundheitsministeriums begründet, dass durch die geplanten Umstrukturierungen insbesondere keine Versorgungseinbußen im Bereich zeitkritischer Notfälle zu erwarten sind. Das ist sehr wichtig für uns.“,sagte heute die Gesundheistministerin.
Morgen soll es deswegen ein Gespräch zwischen Gerlach und den beteiligten Akteuren in München geben.
Die Ministerin betont das Ziel, eine ausgewogene Balance zwischen der Nähe zum Wohnort und der Qualität sowie Wirtschaftlichkeit der medizinischen Versorgung zu finden.
Die KNO AG und die beteiligten Kommunen treffen die Entscheidung über die konkrete Ausgestaltung der Versorgung. Der Freistaat habe keine rechtlichen Möglichkeiten, Leistungen gegen den Willen des Krankenhausträgers aufrechtzuerhalten, so Gerlach.
(bg)