
Weiden
Weidener Bahnhofsviertel soll aufblühen
Die Bahnhofsgegend in Weiden soll in die Mitte der Stadt zurückgerückt werden. Seit heute können sich die Bürger aktiv an der Planung beteiligen – Gestern ist das Projekt vorgestellt worden.
Die Bahnhofsgegend in Weiden soll in die Mitte der Stadt zurückgerückt werden. Seit heute können sich die Bürger aktiv an der Planung beteiligen. Gestern Abend ist im Stadtlabor DENK.max das Projekt Landstadt Bayern vorgestellt worden, mit dem das Bayerische Bauministerium die Planung eines neuen Bahnhofquartiers mit bis zu 80 Prozent der Kosten fördert.
Das Modell-Projekt hat es erst möglich gemacht, dass Bewegung in die seit Jahren stockende Planung kommt. Mit einer umfangreichen Bürgerbeteiligung sollen bis Juli 2023 Ideen gesammelt werden, wie die 84 Hektar rund um die Mobilitätsdrehscheibe Bahnhof optimal gestaltet werden können. Das Problem: der Stadt selbst gehören kam Flächen in dem Gebiet, die Deutsche Bahn ist wenig kooperativ und die Umsetzung der Planung ist nicht mehr durch das Projekt Landstadt Bayern gedeckt.
(gb)