Amberg

Weihnachtsbaum auf dem Marktplatz aufgestellt

Eine Blaufichte hat den Schönheitswettbewerb unter 20 Bäumen gewonnen – und muss deshalb gefällt werden. Denn der 13 Meter hohe Baum hat seit heute einen neuen Platz in Amberg: Er dient als Christbaum am Marktplatz.

Das Auswahlprozedere ist langwierig. Schon im September müssen die Bewerbungen bei der Stadt Amberg eingehen. Manchmal nutzen Bürger aus dem Landkreis Amberg-Sulzbach diese Gelegenheit, um ihren Baum kostenlos gefällt zu bekommen. Doch es finden sich auch viele schöne Exemplare unter den Bewerbungen.

In den Entscheidungsprozess werden Kriterien wie Größe und Wuchsform einbezogen. Aber auch der Transportweg ist entscheidend. In diesem Jahr muss der Baum wegen einer Baustelle daher etwas kleiner ausfallen. Er misst jetzt nur noch 13 statt rund 15 Meter Höhe und ist nur 1,5 Tonnen statt wie üblich zwei bis 2,3 Tonnen schwer. Die Logistik für die Aufstellung des Weihnachtsbaums ist eine Herausforderung.

Der Aufwand lohnt sich. Morgen soll der Baum mit LED-Lichtern geschmückt und ein zweiter Christbaum auf dem Malteserplatz aufgestellt werden. Amberg erstrahlt immer mehr im weihnachtlichen Glanz. Und auch andernorts laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Für den Weihnachtsmarkt auf Schloss Guteneck im Landkreis Schwandorf wird ebenfalls schon gearbeitet. Die ersten Lichter sind bereits angebracht. Am 25. November startet hier der Weihnachtsmarkt.

(mz)

chevron_left
chevron_right
expand_less