
Windischeschenbach
Windischeschenbach stellt Entwurf für neue Grund- und Mittelschule vor
Kreativität gefordert für den Neubau. Die Stadt Windischeschenbach suchte Ideen, wie die zukünftige Grund- und Mittelschule aussehen soll. Den besten Entwurf haben Sie nun der Öffentlichkeit präsentiert.
Die Stadt Windischeschenbach hat einen Wettbewerb ausgeschrieben und jetzt einen Sieger gefunden. Die „BFK Architekten“ aus Stuttgart haben sich durchgesetzt und die Jury mit ihrem Entwurf überzeugt.
Noch in diesem will die Stadt versuchen, die Änträge zu stellen und Genehmigungen zu erhalten. Im zweiten Halbjahr 2024 soll dann der Bau beginnen. Die Kosten werden sich nach aktuellen Berechnungen auf bis zu 20 Millionen Euro belaufen. Den Architekten war hier besonders wichtig, die Kinder in den unterschiedlichen Altersgruppen zu trennen.
Am vergangenen Wochenende stellte die Stadt im Pfarrheim die Baupläne aus. Neben dem Gewinner-Büro waren zwei weitere Architektur-Unternehmen vor Ort, die das Projekt begleitet haben. Entstehen soll das neue Gebäude nördlich des bisherigen Schulhauses. Dabei soll der Teil aus den 1950er-Jahren bestehen bleiben, der aus den 70er-Jahren wird weichen müssen.
(md)